Über mich


Herzlich Willkommen auf meiner Seite. Ich freue mich, dass ihr hier seid. 

Mein Name ist Babett Weyand, bin ein Sommerkind aus dem Jahr 1976 und wohne und 

lebe mit meiner Familie im nördlichen Saarland, in der schönen Gemeinde Losheim am See.



Seit 2020 bin ich Trainerin des Ballkindergartens des TV Losheim und habe wöchentlich mit Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren zu tun. Und schon in dieser kurzen Zeit ist mir aufgefallen, wie gravierend und massiv die psychischen und physischen Defizite bei den Kindern sind. Die Corona-Lockdowns haben diese noch verstärkt. Plötzlich machte Toben, Spielen, Klettern, Ausprobieren und Sport in der Halle keinen Spaß  mehr, es war "viel zu anstrengend".


Also begann ich diverse Ausbildungen zu absolvieren, um mir nicht nur Fachwissen anzueignen, sondern auch ein erweitertes Angebot auf die Beine stellen zu können. Denn eins ist für mich vollkommen klar: Unsere Kids brauchen unsere Unterstützung, Zuwendung und auch unsere Zuversicht und Hoffnung, auch wenn es uns selbst schwerfällt. 

Folgende Ausbildungen habe ich abgeschlossen: 

Hochschulzertifikatskurse in "Sportpsychologie" und "Psychische Gesundheit und Prävention bei Kindern und Jugendlichen"


BewegungspUnser Maskottchen Oskarädagogin: zertifizierte Kursleiterin für Kindersport, kreativen Kindertanz, Krabbelgruppenleitung, Kursleiterin für Resilienztraining für Kinder

Fachlehrerin für Kindergesundheit: zertifizierte Entspannungstrainerin für Kinder, Kursleiterin für Progressive Muskelrelaxation für Kinder und Erwachsene, Ernährung und Gesundheitsförderung, Gesundheitsprävention

Bewegungsförderung nach Emmi Pickler 

Grundausbildung Kinder- und Jugendcoach nach IPE

Derzeit absolviere ich die Fortbildung zum Kinder- und Jugendcoach der AGKJ, die einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt und Module wie "Lerncoach", "Lifecoach", "Familiencoach" und "Entspannungs- und Stressprävention" beinhaltet. 


Wichtig für mich ist in der Arbeit mit den Kindern der Ansatz der Wertefreiheit und der Augenhöhe. Wir begegnen uns nicht hierarchisch sondern auf einer Ebene. Ich hole die Kinder da ab, wo sie sich befinden, mit allen eigenen Stärken und Schwächen, Problemen und Fragen. Der Respekt zum Kind ist für mich selbstverständlich.


Mein Motto lautet aus diesem Grund: 

"Bewegung, Entspannung, Begleitung, Unterstützung für unsere Kinder"


Auf den weiteren Seiten "Oskar Hoppballa" findet ihr Informationen zu unserem Ballkindergarten der TV Losheim, zu den Kursen "Frei:Raum", "Hoppballa Kids" und auch zum Kinder- und Jugendcoaching. Die Kurse finden momentan alle in der Hebammenpraxis Krümelchen/Hebcare in Weiskirchen statt. 


Um mit mir in Kontakt zu treten, für Anmeldungen oder Rückfragen, nutzt gerne das Kontaktformular oder schreibt mir auf babett-weyand@gmx.de


Ich freue mich auf Euch und wünsche euch herzlichst alles Liebe und Gute!