Heimatverein Scheiden

Heimatverein Scheiden

 

Meine zweite (oder dritte oder vierte) Leidenschaft gilt dem Heimatverein bzw. der Arbeit in diesem Verein. Unser Ort liegt auf historischem Boden. Schon die alten Römer zogen hier hindurch (zwei alte Römerstraßen umrahmen Scheiden). Eine alte "Römerburg" haben wir auch.

Wir schnüffeln in Archiven, suchen nach Hinweisen für das Alter Scheidens. Wir hängen an kleinen Hinweisen und Tipps.

Aber wir kümmern uns auch um die Menschen in unserem Ort. Wir haben die bestehenden Häuser archiviert und dokumentiert. Wir legen die Verwandtschaftlinien untereinander dar und manchmal spielen wir auch Theater. (Link dazu folgt noch)  In unserem kleinen Dorf herrscht noch ein gewisser Zusammenhalt. Wir stehen zueinander, unterstützen und helfen uns. Aber auch bei uns macht der gesellschaftliche Wandel nicht halt, aus diesem Grund wollen wir in den nächsten Jahren oder Monaten eine Bürgergemeinschaft ins Leben rufen, die sich wieder vermehrt um die Belange der Menschen in unserem Dorf kümmert. Denn ein kleines Dorf ist eben auch ein Dorf, mit allen positiven aber auch negativen Seiten.

Wir haben immer wieder neue Ideen, die eigentlich nur umgesetzt werden müssen. Was aber nicht immer so leicht und einfach ist.

http://www.heimatverein-scheiden.de/

 

Ich wohne und lebe gern hier. Ich mag mein Scheiden. wie man auch hier sehen kann:  www.scheiden.de